Mittagessen - Regenbogenschule - Gemeinschaftsgrundschule - offene Ganztagsschule

Offener Ganztag

Das Mittagessen findet in 3 Gruppen statt. Hier können die Kinder
gemeinsam in der Mensa mit Ihrer Gruppe essen.
Seit Mai 2021 haben wir gemeinsam mit den Kindern, Eltern, Lehrern und dem
Förderverein das Mittagessen auf den Essenslieferanten Keppner GmbH umgestellt.
Hier wird das Essen täglich frisch gekocht und heiß zu uns an die Schule geliefert.
Wir legen großen Wert darauf kein Schweinefleisch anzubieten, da wir einen hohen Anteil an
Muslimischen Kindern haben.

Das warme Essen wird durch selbstzubereitete Salate oder Rohkostplatten ergänzt.
Somit bieten wir ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Essen. Wasser steht jeder Zeit zur Verfügung und wird
entsprechend durch Säfte und Tees ergänzt. Jeden 2. Tag bieten wir einen Nachtisch für alle Kinder an.
Täglich hat das Mittagessen den gleichen strukturierten Ablauf,
mit festen Regeln und Ritualen, wodurch für die Kinder eine vertraute Situation geschaffen wird.
Als Grundlage dienen hier allgemein gültige Tischsitten, die ein appetitliches Essverhalten
und den wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln in den Fokus setzen. Beim gemeinsamen Mittagessen
wird durch das Essen an Tischgruppen eine familienähnliche Situation für die Kinder geschaffen.

Aus gesundheitlichen und erzieherischen Gründen ist das Mittagessen für alle Kinder verpflichtend!